Autohaus Südmoor GmbH

Industriestr. 95
50389 Wesseling

Ausfall der Heizung und andere Defekte sind Folgeerscheinung einer mangelhaften Wartung des Kühlsystems

Ob modern oder klassisch, Verbrennungsmotoren haben mit wenigen Ausnahmen ein Motorkühlsystem auf Flüssigkeit basierend. Wird das Kühlsystem nicht regelmäßig gewartet entstehen diverse Probleme, Motor wird zu heiß, die Heizung im Auto funktioniert nur noch schleppend, Thermostate versagen ihren Dienst. Wenn es zu spät ist, so wird es regelmäßig teuer, denn das Kühlsystem muß komplett gereinigt und gespült werden, defekte Komponenten ersetzt werden. Auch wenn der Frostschutz noch garantiert ist, so nehmen doch Verkalkungen und Ausflockungen ihren Lauf. Wir empfeheln deshalb rechtzeitig das Kühlsystem zu warten und ggfs. zu reinigen.

Zu den Bildern: Bei einem Jeep Cherokee 2.8 CRD kam aus der Heizung nur noch ein laues Lüftchen. Das Thermostat hing offen und wurde getauscht, ergänzend musste das Kühlsystem gespült werden, weil der Wärmetauscher im Armaturenbrett verstopft war (Ergebnis sieht man im blauen Eimer). Die Spülung ist recht aufwendig und erfolgt mehrfach rückwärts. Auf dem zweiten Bild ist ein verrottetes Thermostat eines MGB zu sehen. Hier wurde das Kühlwasser über mehr als 10 Jahre nicht getauscht. Entsprechend war auch der Motorkühler nicht mehr zu retten und musste erneuert werden.

Autohaus Südmoor, wir warten und reparieren das Kühlsystem Ihres Fahrzeuges
Ausfall der Heizung und andere Defekte sind Folgeerscheinung einer mangelhaften Wartung des Kühlsystems